Tourengruppe
Aktive
JO
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
4.2.2023 - 5.2.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
03.02.2023
TourenleiterIn
Marcel Thalmann
Tourencode
S, Kurs/B-C/WS
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Um die Skitouren nicht nur im Aufstieg geniessen zu können, bietet sich dieser Skitechnikkurs an.

Geeignet für alle, die vom Snowboard auf Skier umsteigen wollen, für Neulinge im Skitourenbereich und für diejenigen, die einfach an ihrer Fahrtechnik feilen möchten.

Bei guten Verhältnissen werden wir am Sonntag zum Aufwärmen einen kleinen Aufstieg mit Fellen machen.

Auskunft
Daniel Duschletta
Fahrplan
6.18 ab Frauenfeld
Treffpunkt
Engelberg
Zeitpunkt
09:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca Fr 150.- inkl 2 Tages Skipass
Rückreise (geplant)
spätestens 19.15 Uhr in Frauenfeld
Ausrüstung
Materialliste wird vor dem Kurs abgegebenauf jeden Fall braucht jeder Teilnehmende: LVS, Sonde und SchaufelSkitourenskier und Felle
Höhendifferenz
so viele wie möglich
Verpflegung
HP und Mittagessen in Restaurants im Skigebiet
Unterk.Kosten
ca Fr. 120.- inkl HP
Sonstige Kosten
Fr. 150.- Kurskosten und 2x Mittagessen im Skigebiet

Skitechnikkurs 2023

Autor
Marcel Thalmann
Erstellt am
06.02.2023 18:38
Letzte Änderung
06.02.2023 18:38
Tourenbericht

Dieses Jahr sind wir nicht wie gewohnt nach Andermatt, sondern nach Engelberg gefahren. Die beiden Bergführer Matthias Gamma und Walter Fetscher waren schon pünktlich am Samstag Morgen um 9:00 beim Kaffee bei der Kasse. Die 13 Teilnehmer kamen nach bis nach an und es war ein hin und her, bis die ganze Truppe mal zusammenkam. Es wurden zwei Gruppen gebildet - die Gruppe, welche bereits gut Ski fährt und diejenige, welche sehr gut fährt.
Die Sicht war ziemlich eingeschränkt am Samstag, daher sind wir nur ganz am Schluss noch abseits der Piste gefahren - ansonsten haben wir uns nur auf den Pisten des Skigebiets bewegt.
Am Abend haben wir die zweite Gruppe auch wieder gesehen und wir übernachteten im Berghaus Jochpass. Das Essen war super fein und auch sonst liess nichts zu wünschen übrig. Auch eine schöne Sauna konnte man benutzen.
Das Wetter war dann am Sonntag besser und so konnten wir an unserer Fahrtechnik auch abseits der Piste feilen. Der Schnee war ein wenig schwer aber es war genügend da. Sogar einige unbefahrene Hänge konnten ausgemacht und befahren werden!
Gegen 15:00 machten wir uns dann auf Richtung Tal. Jedoch war niemand dazu zu kriegen, die Talabfahrt zu machen. Zu viel Eis und zu wenig Spass - hiess es. Naja, dafür konnten wir dann die zwei Tage bei einem gemütlichen Beisammensitzen im Kaffee ausklingen lassen und so machten wir uns dann um ca. 16:00 auf den Nachhauseweg.
Vielen Dank an alle Teilnehmer - es waren zwei ganz schöne Tage mit euch!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.