Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
1.7.2021 [Do.]
Anmeldung ab
01.03.2021
Anmeldeschluss
28.06.2021
TourenleiterIn
Kurt Gnehm
Tourencode
BW/B/T3 - T4
Beschreibung

FRONALPSTOCK GL (2123 m)
Evtl. MI 30.6. oder FR. 2.7.
Rundtour um den Nüenchamm im Glarnerland

BW/B/T3-T4 Kondition für ca. 5 ¼ Std. (Alternative 5.5 Std.)

Zusatztext

Taxibus Bahnhof Näfels bis Fronalp Naturfreundehaus (1389m)
Aufstieg zum Fronalppass (1855m);
Alpinweg (blau markiert) mit einzelnen Ketten zum Gipfel und zurück (T4), oder 1 ½ h "Sünnele" auf dem Pass.
Abstieg zum Spanneggsee und Talalpsee mit kurzer Gegensteigung zur Habergschwänd. Mit Trottinett oder Sessellift hinunter nach Filzbach
Alternative: Abstieg vom Talalpsee direkt nach Filzbach zu Fuss.

Auskunft
Kurt Gnehm, 052 365 11 57, 079 741 07 75 oder kgnehm@bluewin.ch
Fahrplan
Frauenfeld ab 06:49 Uhr; Wil-Wattwil-Ziegelbrücke-Näfels/Mollis an 08:36
Billet lösen
bis Näfels/Mollis und ab Filzbach Sportzentrum
Treffpunkt
Bahnhof Näfels/Mollis um 08:40 Uhr
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
für öV Fr. hin und zurück je Fr. 13.10; ca. Fr. 10 für Taxibus nach Fronalp und Fr. 12 fürs Trotti oder Fr. 8 für Sesselbahn Talfahrt
Rückreise (geplant)
Sportzentrum Filzbach ab 16:06 oder 17:06 Uhr; Frauenfeld an 18:09 oder 19:09 Uhr)
Ausrüstung
für Bergwanderung mit Stöcken
Höhendifferenz
Aufstieg 1000m, Abstieg 1100m (Alternative 850m/1500m)
Verpflegung
aus dem Rucksack

Fronalpstock GL mit den SAC Senioren

Autor
Kurt Gnehm
Erstellt am
03.07.2021 22:12
Letzte Änderung
03.07.2021 22:12
Tourenbericht

Nach einer wettermässig anspruchsvollen Periode mit vielen Niederschlägen und Gewittern erwischten wir am Freitag, 2.7.2021 einen nahezu idealen Tag für unsere Tour im Glarnerland; nicht zu heiss und endlich lösten sich gegen Mittag auch die vielen Wolken grösstenteils auf. 15 Kameradinnen und Kameraden trafen sich am Bahnhof Molllis und liessen sich vom Taxibus zur Fronalp hinauf chauffieren. Nach dem obligaten Kaffeehalt im Naturfreundehaus nahmen wir den steilen Aufstieg zum Fronalppass unter die Füsse.
Dort trennte sich die Gruppe auf; während die Mehrheit sich zum Gipfelaufstieg bereit machte, entschieden sich fünf TeilnehmerInnen, mit einer verlängerten Mittagspause auf die Rückkehrer zu warten.
Auf recht ausgesetztem Weg (T4) stiegen wir bis zum Kamin. Dort verstauten wir die Stöcke, um beide Hände zum Sichern an den Ketten frei zu haben. In einer weiteren Viertelstunde erreichten wir alle den Gipfel.
Die eindrückliche Sicht ins Glarner Haupttal, hinüber zum nahen Klöntalersee und Glärnisch, hinaus zur Linthebene und ins Zürcher Oberland entschädigte uns für die Anstrengungen.
Der Abstieg zurück zum Pass gestaltete sich problemlos und sichtlich stolz über die erbrachte Leistung kehrten wir zu den Wartenden zurück.
Nun folgte ein "knietötender" Abstieg über 800 Höhenmetern vorbei am Spannegg- und Talalpsee mit einem "saftigen" Schlussanstieg zur Habergschwänd.
Endlich ein kühles Getränk oder eine Glace. Schliesslich brachte uns der Sessellift hinunter nach Filzbach. Nun konnte es kaum mehr rasch genug nach Hause gehen, um wenigstens noch einen Teil des Viertelsfinals der Schweizer Nati gegen Spanien anlässlich der Fussball EM2020 zu erleben.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.