Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
25.4.2021 - 26.4.2021 [So.-Mo.]
Anmeldung ab
10.08.2020
Anmeldeschluss
21.03.2021
TourenleiterIn
Franziska Krebs
Tourencode
H, S/B/WS
Beschreibung

für Skitourengänger, die genussvoll das Jungfraugebiet sehen und erfahren wollen.
Der Weg ist das Ziel, auch wenn es je nachdem ohne Gipfel sein wird.
Ziel wäre die Äbni Flue (3962m. je nach Wetter würde ich die Tour Sa/So 24./25.4. durchführen

Zusatztext

Anreise am Freitag- oder Samstagabend nach Grindelwald und Übernachtung in einfacher Unterkunft.
Sa oder So: mit der ersten Bahn um 7.30 aufs Joch, Aufstieg aufs Lowitor (3658m) oder in 1/2h noch zum Lowihorn( 3777m) . Anschliessend Abfahrt auf den grossen Aletschfirn und Aufstieg zur Hollandiahütte (optional Konkordiahütte)
So oder Mo: je nach Hütte und Teilnehmenden via Aebni Flue ( ca 2 1/2h Aufstieg) oder Gletscherhornfirn und Lötschenlücke zur Fafleralp oder nach Blatten
von dort mit Postauto und Zug nach Hause.

Auskunft
fr.krebs@gmx.ch
Fahrplan
abends ab ca 18 Uhr ab F'feld
Treffpunkt
Freitagabend 20.40 Uhr in Grindelwald
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca Fr. 140.-
Ausrüstung
Materialliste wird nach der Anmeldung abgegeben
Zeitrahmen
max 4,5 h Aufstieg
Höhendifferenz
ca 900 m Aufstieg
Verpflegung
HP und Rest aus Rucksack
Unterkunft
Mehrbettzimmer in Grindelwald und SAC Hütte
Unterk.Kosten
ca Fr. 180.-
Sonstige Kosten
Fr. 10.- Tourenbeitrag

Lötschenlücke

Autor
Franziska Krebs
Erstellt am
26.04.2021 22:18
Letzte Änderung
26.04.2021 22:18
Tourenbericht

Geplant waren 2 Tage, der Wetterbericht veranlasste uns in einem Tag das Jungfraugebiet zu geniessen. Am Samstag sind wir je nach Bedürfnis gestaffelt nach Grindelwald angereist und übernachteten in der Eiger Lodge, 5 Minunten vom Start im neugebauten Grindelwaldterminal entfernt. Am Sonntagmorgen durften wir dann erstmal mit der superschnellen Gondeln auf die umgebaute Eigergletscher Station hoch "fliegen". Nicht nur das war neu, nein auch ein Jungfraujoch ohne Asiaten erleben ist ein Novum. Nebst dem fehlenden Geruch von asiatischem Essen fehlten auch auch die FotografInnen beim Ausgang des Stollens zum Jungfraufirn .
Der Tag war ein Genuss von Sonne bis Sulz, von oben nach unten. Einfach ein perfekter Tag mit super Temperaturen, wünschenswertem Sulz, Abfahrt bis nach Blatten, Sonne pur und das Wichtigste kommt zum Schluss: eine gute,harmonische und tolle Gruppe!
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt und jeder Experte Freude an uns hätte: Das Verhalten auf dem Gletscher mit den Abständen und nur 1 Ski ausziehen ist bilderbuchhaft :-)

es war für die meisten von uns ein langer aber gelungener Saisonabschluss-Tag

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.