JO
04.07.2020
Andreas Schweizer
H, K/B-C

Für das diesjährige JugendsportCamp Bergsteigen des Sportamts Thurgau reisen wir ins Engadin, für drei Nächte zur Albignahütte SAC im wilden Bergell und später für drei Nächte zur Coazhütte SAC in unmittelbarere Nähe des eindrücklichen Piz Roseg in atemberaubende Gletscherlandschaft.

Für Neueinsteiger warten auf der Albignahütte einfache Klettergärten in Hüttennähe; für Fortgeschrittenen der SAC Jugend alpine Klettertouren, welche zum Teil auch selber abgesichert werden müssen. Nach dem Hüttenwechsel zur Coazhütte ist der Gletscher nicht weit und es locken schöne Gipfel des Berninagebiets!

1. Tag: Anreise ins Bergell, per Luftseilbahn und einer kurzen Wanderung zur Albignahütte, klettern rund um die Hütte.
2. + 3. Tag: Klettern in Klettergärten und Mehrseillängentouren, je nach Niveau der Teilnehmenden.
4. Tag: Heute wechseln wir die SAC Hütte. Ev. können wir noch klettern, fahren dann mit der Luftseilbahn hinunter und mit dem Postauto nach Surlej. Hier wechseln wir unsere Ausrüstung, statt Kletterfinken brauchen wir nun Bergschuhe mit Steigeisen, statt Expressen einen Eispickel. Nach einer weiteren Luftseilbahnfahrt wandern wir gemütlich zur Coazhütte.
5. Tag: Auf dem nahen Gletscher lernen wir uns auf dem Eis mit Steigeisen zu bewegen. Die Fortgeschrittenen besteigen sicher bereits einen der umliegenden Gipfel des Berninagebiets.
6. Tag: Zwei Berggipfel stehen zur Auswahl, je nach Fähigkeit und Interesse der Teilnehmenden.
7. Tag: Wir machen noch eine kleine Ab-schlusstour oder einen Parcours um die Hütte, wandern zur Mittelstation der Coratschbahn und – wie immer – eine Woche schöner Bergerlebnisse geht mit der Heimreise zu Ende!

Andreas Schweizer | 079 887 65 33 | andreas.schweizer@sac-cas.ch
Fahrplan
wird bekannt gegeben
Billet lösen
Kollektiv
Musikschule Weinfelden
Zeitpunkt
ÖV
Reisekosten
Fr. 350.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.