JO
10.01.2021
Ernst Fischbacher
W/C

Wir wandern von Waldstatt nach Urnäsch und tauchen dabei in das alte Brauchtum des Silvesterchlausens ein, welches dem julianischen Kalender nach am 13.1 die Jahreswende feiert.
Beim Start in Waldstatt treffen wir schon auf die ersten Chlausenschüppel, die von Haustür zu Haustür ziehen um den Bewohnern mit einem "Zäuerli" ein guets Neus zu wünschen. Je nach Wetter sind vermehrt "Wüeschti Chläus" oder "Schöni Chläus" und "Naturchläus" unterwegs.
über Wiesen und Höfe wandern wir dann in c.a 3 bis 5 Stunden nach Urnäsch, vielleicht erspähen wir auch auf unserer Wanderung vereinzelte Klausenschuppel, die wir dann ganz alleine für uns geniessen können.....
In Urnäsch erwartet uns der ganz grosse Rummel mit vielen Schaulustigen, die dem Treiben im Dorf beiwohnen.
Eine schöne und eindrückliche Kulturwanderung im hoffentlich tief verschneiten Appenzellerland.

Ernst Fischbacher 079 221 97 20
Wird noch mitgeteilt
Dem Wetter angepasste Kleidung. Evtl. Schneeschuhe.
Wird nach Anmeldung mitgeteilt