Tourengruppe
Aktive
JO
Senioren
FABE
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
13.1.2021 [Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
10.01.2021
TourenleiterIn
Ernst Fischbacher
Tourencode
W/C
Beschreibung

Wir wandern von Waldstatt nach Urnäsch und tauchen dabei in das alte Brauchtum des Silvesterchlausens ein, welches dem julianischen Kalender nach am 13.1 die Jahreswende feiert.
Beim Start in Waldstatt treffen wir schon auf die ersten Chlausenschüppel, die von Haustür zu Haustür ziehen um den Bewohnern mit einem "Zäuerli" ein guets Neus zu wünschen. Je nach Wetter sind vermehrt "Wüeschti Chläus" oder "Schöni Chläus" und "Naturchläus" unterwegs.
über Wiesen und Höfe wandern wir dann in c.a 3 bis 5 Stunden nach Urnäsch, vielleicht erspähen wir auch auf unserer Wanderung vereinzelte Klausenschuppel, die wir dann ganz alleine für uns geniessen können.....
In Urnäsch erwartet uns der ganz grosse Rummel mit vielen Schaulustigen, die dem Treiben im Dorf beiwohnen.
Eine schöne und eindrückliche Kulturwanderung im hoffentlich tief verschneiten Appenzellerland.

Auskunft
Ernst Fischbacher 079 221 97 20
Treffpunkt
Wird noch mitgeteilt
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Dem Wetter angepasste Kleidung. Evtl. Schneeschuhe.
Verpflegung
Wird nach Anmeldung mitgeteilt

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.