16.9.2024 - 17.9.2024 [Mo.-Di.]
Reinhard Ruchti
BW, K/A-B/2c, T5

Unterwegs im ältesten Wildschutzgebiet Europas dem Freiberg Kärpf

Ueber Seilbahn Kies - Mettmen erreichen wir den Stausse Garichti 1622m. Ab hier beginnt unsere Bergtour, Aufstieg zur Leglerhütte SAC 2272 unser Tagesziel in gut 3 Stunden. Am nächsten Tag starten wir in Richtung klein Kärpf 2700m auf Wanderweg T4, weiter zur Kärpfscharte, hier ein Abstieg auf ca. 2600m und rechts haltend über Felsbänder und groben Blockschutt an die Ausläufer des Südgrates. Eine steile Rampe ermöglicht uns den weiteren Aufstieg an den Gipfelaufbau. Ueber Stufen zuerst hart am Südgrat, später etwas in die Südwand ausweichend (Eisenstangen) erreichen wir in leichter Kletterei den Gipfel. Der Abstieg anfangs auf gleichen Weg, wird uns der weitere Abstieg in Richtung Skihütte Obererbs führen (Wanderweg). Von hier direkt mit Postauto weiter. Aktuell ist der Wanderweg ab Leglerhütte - Kleinkärpf wegen Steinschlag gesperrt, sollte dies bei der Tour aktuell sein, werden wir über Obererbs (Rauf und Runter) die Route starten. Bei bestätigter Anmeldung ist der Tourenbeitrag geschuldet. Max. Anzahl TN 6 inkl. TL.

Reiner Ruchti
75.-
Sonstige Kosten
Tourenbeitrag 10.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.