11.11.2021 [Do.]
09.11.2021
Esther Peter-Werner
W/C/T1

Start im Rebbau- und Grenzdorf Trasadingen. Wir folgen dem Grenzwägli, erstellt anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft. Zwischen Schweizer und deutschen Rebstöcken zur Bergkapelle Erzingen, D (sofern die dann aktuell gültigen Coronamassnahmen dies erlauben). Mit Blick ins Chläggi, zum Randen und westlich ins Wutachtal geht es auf Wanderwegen durch Wald, Feld und Wiesen oberhalb der Rebhänge des Wilchinger- und Hallauerberges, vorbei an der Bergkirche St. Moritz, zum Weinbaudorf Hallau.

Evtl. MI 10. November oder FR 12. November

Esther Peter 052 721 38 68, esther.peter-werner@bluewin.ch
Frauenfeld ab 07.56 Uhr (Winterthur ab 08.19 Uhr/Schaffhausen ab 08.49 Uhr)
Frauenfeld-Trasadingen/Hallau-Frauenfeld
09.06 Uhr Bahnhof Trasadingen
CHF 27.80 Ostwind-ZVV-Tageskarte (alle Zonen)
ab Hallau, Gemeindehaus, jeweils xx:16/xx:46 Uhr
Für Wanderung
Marschzeit: ca. 4 1/2 h
Aufstieg: 430 Hm; Abstieg: 407 Hm
Aus dem Rucksack

Wilchingerberg - Hallauerberg für Senioren

Esther Peter-Werner
15.11.2021 16:10
15.11.2021 16:10

20 Teilnehmende der Senioren genossen Kaffee und Gipfeli im Fasshotel/in der Besenbeiz Waldmeier in Trasadingen SH, die netterweise extra für uns öffneten. Immer noch umhüllt von mystischem Nebel starteten wir die Wanderung auf dem Grenzwägli entlang der Rebhänge des Wilchinger- und Hallauerberges. Gegen Mittag zeige die Sonne erbarmen und just zum Mittagslunch in Rummele erhellte sie unsere Gemüter und wärmte uns. Die Teilnehmenden horchten gespannt den Hintergrundinfos über die Gegend. Diese Novemberwanderung durch die für uns doch eher unbekannte Weingegend schlossen wir im Rathauskeller in Hallau mit einem Glas Wein/Suuser oder einer Tasse Kaffee zum Aufwärmen ab.