Bericht zur Tour
Autor
Kurt Gnehm
Erstellt am
26.06.2020 21:29
Letzte Änderung
26.06.2020 21:53
Tourenbericht

Nach den vorangegangenen eher wechselhaften Wochen durften wir zwei sehr schöne Tage mit viel Sonnenschein, einer aufgestellten Gruppe von 14 TourenteilnehmerInnen und einem einfachen aber perfekt passenden Berghotel Capricorns erleben.
Gestartet sind wir (was die Einwohnerzahl betrifft) in wohl einer der kleinsten Gemeinden der Schweiz in Lohn GR. Steinböcke haben wir zwar lediglich im Parkzentrum in Wergenstein gesehen, aber Murmeltiere und Gämsen und nicht zuletzt prachtvolle Blumenwiesen sowie Alpine Rasen mit Unmengen von Enzianen liessen uns staunen. Auch die ersten Alpenrosen standen in Blüte und dort wo vor Kurzem noch Schnee lag, streckten uns die zarten Soldanellen ihre gefransten Glöcklein entgegen.
Die anstrengenden Anstiege in weglosem Gelände und die relativ hohen Temperaturen kosteten etliche Schweisstropfen. Den Piz Beverin haben wir zwar nicht bestiegen, aber von allen Seiten bewundert. Die Ausblicke vom Zwölfihorn und vom Piz Tarantschun weit über das Val Schons und das Safiental hinaus entschädigten uns ebenfalls für die erduldete "Mühsal".