Bericht zur Tour
Autor
Christa Gilbert
Erstellt am
31.03.2018 15:47
Letzte Änderung
31.03.2018 15:52
Tourenbericht

Am Sonntag 25.2.2018 haben wir uns um 14.00 Uhr im Landgasthof Hirschen in Hittisau getroffen. Die Wettervorhersage für die nächste Woche war nicht allzu schlecht, die Temperaturen jedoch ziemlich im Minus-Bereich. Um uns etwas auf diese Temperaturen einzustimmen, haben wir uns nach dem Zimmerbezug zu einer kleinen LVS-Übungen aufgemacht. So konnten alle den Umgang mit ihrem LVS-Gerät wieder einmal etwas üben und sich betr. Lawinenrettung auf den neusten Stand bringen.
Am Abend kam dann noch Ludwig Ziegler, unser Führer vor Ort, vorbei, um sich vorzustellen und das Programm vom nächsten Tag bekannt zu geben. Beim Start am Montag war der Himmel etwas bedeckt. Wir fuhren mit dem Bus nach Balderschwang. Hier starteten wir unsere heutige Tour über Burstkopf (1566m) - Neuburg -Hochriesalpe auf das Renkknie (1411m), Abstieg nach Waldrast, Retourfahrt mit dem Bus nach Hittisau. Auf dem Renkknie war es so zugig und kalt, dass jeder froh war, dass wir bald wieder in den Windschatten kamen. Am Dienstag fuhren wir mit einem Mietbus in's Skigebiet Hochhäderich (1227m). Von hier ging's gemütlich über Hörmoos zur Falken Hütte. Nach einer kurze Einkehr stiegen wir auf zum Falken (1564m). Über Schwarzenberger Platte Alp und durchs Lecknertal führte uns Ludwig zurück nach Hittisau. Am Mittwoch stand die Tour auf den Gierenkopf auf dem Programm. Von Balderschwang aus führte uns der Weg zuerst dem Winterwanderweg entlang. Beim Aufstieg zum Gierenkopf (1683m) waren wir dann aber alleine unterwegs. Das Wetter war heute sonnig und warm, nur an exponierten Stellen blies ein etwas kühler Wind. Vom Gierenkopf über Stilleberg (1530m) und Samstenberg (1515m) machten wir eine tolle Grat-Tour. Abstieg zur Bushaltestelle Sippersegg. Mit je 800Hm Auf- und Abstieg und ca. 5.5 Std. Gehzeit die strengste Tour in dieser Woche. Am Donnerstag führte uns Ludwig von Grasgehren über's Riedbergerhorn (1787m) - Dreifahnenkopf - Blaicher Horn (1669m) nach Balderschwang. Auch heute wieder eine Grat-Tour mit einigen Auf- und Abstiegen (z.T. auch ziemlich unkonventionell auf dem Hosenboden). Nach leichtem Schneefall am Anfang, klarte das Wetter dann aber auf und wir hatten wieder etwas Sonnenschein. Am Freitag unserem letzten Tourentag, machten wir zwei Gruppen. Wir fuhren gemeinsam nach Balderschwang. Die einen führte dann Ludwig über Hochschelpen - Sättele zur Burgelhütte, mit den anderen stieg ich direkt zur Burgelhütte auf, Remy und Margrit entschieden sich für den Winterwanderweg (ohne Schneeschuhe). Bei schönstem Sonnenschein konnten wir draussen unser Mittagessen geniessen. Abstieg nach Balderschwang und Rückkehr mit dem Bus nach Hittisau. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Ich durfte mit Euch eine tolle Woche, mit schönen Touren, feinem Essen und einer super Gruppe verbringen. Besten Dank, die Tourenleiterin Christa Gilbert