Bericht zur Tour
Autor
Franziska Krebs
Erstellt am
03.05.2018 21:06
Letzte Änderung
03.05.2018 21:06
Tourenbericht

Tourenbericht Skitourenwoche Siglufjörður Island

Skíðaferðir viku á Íslandi
Skitourenwoche in Island

Unsere Skitourenwoche startete am Freitag mit einem steilen Aufstieg auf ca. 10'000 m.ü.M. Ausnahmsweise mal nicht mit reiner Menschenkraft, sondern mit einer Boeing 757-200 der Icelandair. Via Reykjavik, dem Hauptort von Island, und Akureyri, der zweit grössten Stadt von Island, gelangten wir bis am Freitagabend nach Siglufjörður, wo sich auch unser Hotel befindet. Das Fischerdorf Siglufjörður liegt an der Nordküste von Island und florierte während der Hering-Fischerei von 1914-1968. In der Zwischenzeit ist die Region um Siglufjörður zu einer sehr beliebten Skitourendestination geworden. Unter Führung von Bergführer Walter Fetscher genossen wir während acht Tagen wunderschöne Skitouren mit vielen traumhaften Sulzschneeabfahrten direkt um das Dorf Siglufjörður. Das meist sonnige Wetter und die damit verbundene Aussicht direkt in den atlantischen Ozean machten die einzelnen Touren noch einzigartiger und faszinierender. Jeweils am späteren Nachmittag war Entspannen im hoteleigenen Hot-Tube angesagt, wo auch das Gesellige nie zu kurz kam.
Bis auf eine zweitägige Verspätung eines Reisekoffers und zwei Touren in eher dichtem Nebel, dürfen wir auf eine perfekte Woche mit humorvoller Stimmung zurückblicken. Nun sitzen wir im Flieger zwischen Reykjavik und Stockholm, bewundern die schön verschneiten Bergen des Nordens und philosophieren über die nächsten Skitourendestinationen.

Gruppenjüngling Alexander Früh

bilder habe ich unserer Webmasterin und Sonja geschickt